Wir, von ADL517 waren von den Foto Webcams so begeistert, dass darauf hin OE5MAO die Initiative Ergriff und sich für den Einbau einer hochauflösenden Kamera entschied (in Anlehnung nach der tollen Anleitung von http://www.foto-webcam.eu/wiki/).

Dies setzte eine geeignete Kamera voraus, welche OE5MAO nach langem Stöbern  im Internet um einen guten Preis fand. Nachdem ein passendes Gehäuse gefunden wurde und der Router zum Ansteuern provisorisch konfiguriert und angeschlossen war, kam OE5JNL Karl ins Spiel. Unser Elektronikspezialist entwarf ein Layout für die Steuerplatine, lötete die benötigten Bauteile auf und platzierte alle benötigten Komponenten unter der Herausforderung in dem kleinen Gehäuse alles unterzubringen. Er baute die Kamera modular auf, um für etwaige spätere Erweiterungen ein leichtes Arbeiten zu ermöglichen. Nach den abgeschlossenen Hardwarearbeiten, musste die Software noch auf Spur gebracht werden. OE5PMM Martin konfigurierte den Router für die Kamerasteuerung und den Wemos D1 Mini zur Temperatur und Spannungsmessung in- und außerhalb der Kamera.

 

Kamera mit Router, Heizung, Steuerplatine und 3-facher Temperaturmessung